
Bäume, Blumen, Tiere – die Welt der Natur – Japantag 2016: Bei diesem Titel denkt man vielleicht an einen Zoobesuch oder an einen schönen Ausflug, aber dies war der Titel zum diesjährigen Feuerwerk zum Japantag 2016 in der Landeshauptstadt Düsseldorf am Rhein. Und so war es dann auch – Schmetterlinge, Blüten, Palmen, Regenbogen und Fische konnte ich während des Feuerwerks erkennen, vielleicht waren aber auch noch mehr Bäume, Blumen und Tiere dabei. Zwischen den beiden innerstädtischen Rheinbrücken, der Rheinkniebrücke und der Oberkasseler Brücke, am Altstadtufer war es wie immer rappelvoll, das Wetter spielte auch mit, die Temperaturen waren sehr angenehm. Es sollen über 750.000 Menschen gewesen sein, trotz spannendem DFB-Pokal Endspiel. Und natürlich waren wieder jede Menge spannende Cosplayer da. Wir hatten einen Parkplatz in der Nähe des Fernsehturms ( Rheinturm ) gefunden. Hier, ganz in der Nähe des Landtages von NRW, ist obiges Foto entstanden.
Das Material für das japanische Feuerwerk wird extra mit dem Schiff von Japan nach Düsseldorf gebracht um hier die Besucher zu begeistern. Bis zu 220 Metern hoch und auch 220 Meter im Durchmesser können die Figuren erreichen. Der Goldregen zum traditionellen Abschluss fasziniert jedes Jahr aufs Neue.
Hier in Düsseldorf lebt die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa ( nach London und Paris ) mit etwa 7000 Mitgliedern und am Japan – Tag kann man sich an vielen Ständen am Rheinufer über Musik und Mangas aber auch über Kampfkunst und Kalligraphie informieren. Und zwischendrin immer wieder, und auch jedes Jahr mehr, comicbegeisterte, verkleidete Japanfans.