
Viele unserer Gäste sind Fahrradfahrer. Etwa die Hälfte kommt mit einem E – Bike zu uns. E – Bikes sind mittlerweile Alltagstauglichkeit und auch die folgende Tour ist damit ohne weiteres zu schaffen.
Eine tolle Fahrradtour von Kettwig rund um den Baldeneysee nach Rüttenscheid und zurück zu unserer Zimmervermietung. Leicht variierbar und mit vielen verschiedenen möglichen Haltepunkten und Abstechern leicht zur Tagestour ausbaubar.
Los geht es mit den Fahrrädern von unserer Zimmervermietung in Kettwig vor der Brücke an Knappmann vorbei über die Ringstraße zum Kettwiger Stausee. Wer möchte kann dort bereits die erste Pause machen und beim Bootsverleih ein Boot mieten und damit über den Kettwiger Stausee schippern. Danach immer am Ruhrufer entlang vorbei an der Kettwiger Rudergesellschaft und am Kattenturm ( und der dortigen Minigolfanlage ) und dem Biergarten 12 Apostel am Staadt und dem Restaurant Löwntal bis Essen Werden. In Werden über das Hardenbergufer am Stauwehr des Baldeneysees vorbei. Im weiteren Verlauf besuchen wir den Motorradtreff Haus Scheppen am Baldeneysee. Hier kann man gut eine Pause einlegen und dabei die Motorräder bestaunen. Wer möchte kann hier auch ein Schiff der weißen Flotte besteigen und eine Schiffstour über den Baldeneysee machen. Danach geht die Tour immer weiter entlang am Seeufer. Hier sind die Wasserpflanzenteppiche gut zu sehen, die in letzter Zeit für Aufregung gesorgt haben. An dem Restaurant Gleis 2 am Ende des Baldeneysees überqueren wir den See über die dortige Fußgängerbrücke und fahren über den Stauseebogen und die Wuppertaler Straße und die Rotemühle zum Fährhaus Rote Mühle. Dort machen wir in einem der schönsten Biergärten von Essen eine kurze Pause. Danach geht es zurück zum Baldeneysee und am anderen Ufer zurück an dem Fördergerüst der alten Zeche Carl Funke vorbei und unterhalb vom Jagdhaus Schellenberg und dem Restaurant Schwarze Lehne bis zur Regattastrecke an der S-Bahn Haltestelle Essen-Hügel. Dort verlassen wir den Baldeneysee und sein schönes Seeufer Richtung Essen Rüttenscheid. Über die Freiherr-vom-Stein-Straße, Lerchenstraße und quer durch den Wald erreichen wir die Rüttenscheider Straße. Dort gibt es eine Fülle von interessanten kleinen Geschäften und Gastronomie. Wir machen Pause bei Möhrchen Eis und machen uns auf den Rückweg. Über die Bredeneyerstraße zur Meisenburgstraße am Schuirweg, dem Buchholzhof und dem Roadstop vorbei nach Kettwig.
Wer den Höhenunterschied am Schluss der Fahrradtour nicht mag kann natürlich problemlos den Abstecher nach Rüttenscheid weglassen und an der Ruhr entlang nach Kettwig zurück fahren.