
Für Pflanzenliebhaber ein ganz besonderes Ereignis ein Ausflug ist der in Essen im Gruga Park zweimal im im Jahr stattfindende Pflanzenraritäten Markt. Sowohl Aussteller als auch Besucher kommen teilweise von weit her, aus dem ganzen Ruhrgebiet und auch über NRW hinaus. Viele Pflanzenfreaks kommen direkt am ersten Tag bei Marktöffnung, um den ganz besonderen Fang zu machen.
Das gebotene Pflanzensortiment ist denn auch sehr vielfältig. Es gibt eine große Auswahl an Zimmerpflanzen und an Pflanzen für draußen. So findet auch ein Teil des Marktes draußen statt und ein Teil in den Glaspavillions an der Orangerie beziehungsweise Grugaturm. Für mich als Hosta Fan gab es auch dieses Jahr wieder einen separaten Hostastand. Hostas – auf deutsch Funkien – sind Pflanzen, die in der Regel den Schatten bis Halbschatten lieben und deshalb ideal geeignet sind für einige Bereiche unseres eigenen Grundstücks. Ebenfalls sehr interessant das Angebot an Sukkulenten. Besonders sehenswert die vielfältigen Varianten an fleischfressenden Pflanzen, an denen wir auch dieses Jahr nicht vorbei kamen, ohne welche zu kaufen.
Im Außenbereich fielen besonders einige Anbieter von Orchideen für den Garten auf. So zum Beispiel ein winterharter Frauenschuh. Sehr interessant ein Stand mit außergewöhnlich großer Auswahl an Pfingstrosen. Hier haben wir dann auch zwei neue Pflanzen für unseren Garten erstanden.
Alles in allem war der Besuch des Raritätenmarktes wieder rundum gelungen und ist jedem zu empfehlen.





