
Das große Leuchten – Immer wenn es noch nicht so richtig grünt und blüht im Grugapark in Essen werden zum Parkleuchten die großen Strahler rausgeholt, die Bäume bunt angestrahlt und Blüten oder auch Gesichter aus Lichterketten geformt. Richtig schön wirkt Das große Leuchten wenn man hingeht und es völlig dunkel ist, dann sieht man die Kabel und Technik der Installationen kaum noch. An mehrere Stellen gibt es leider Schilder, dass Objektive gestohlen wurden, und man die Videoprojektionen nicht mehr zeigen kann. Wer macht denn so was? Man merkt doch schon so, dass anscheinend auch für diese Aktionen das Geld immer weniger wird und dann werden auch noch teure Gerätschaften gestohlen.
Dass die Aktion super ankommt konnte man gestern Abend beobachten, an dem ersten Frühlingstag des Jahres waren sehr viele Leute in der Gruga unterwegs, fast alle bewaffnet mit Kameras, viele auch mit Stativen um wieder tolle Bilder von dieser Aktion zu machen.
Besonders gut hat mir das Chaos gefallen, hier sind einfach viele halbdurchsichtige Schläuche mit Lichterketten gefüllt und zu einem wirren Knäuel verschlungen worden, aber auch die großen Schneeglöckchen waren schön anzusehen und natürlich die Wasserwand mit den Videoinstallationen, aber eigentlich gefallen mir die bunt angestrahlten Bäume immer noch am besten.
In den nächsten Tagen soll das Wetter ja noch schön bleiben, die Aktion Das große Leuchten läuft noch bis zum 15.03.2015, kostet für einen Erwachsenen 5 Euro Eintritt und ist unter der Woche bis 21 Uhr und am Wochenende bis 22 Uhr geöffnet. Viel Spaß dabei!