
Speed up your life ist einer der Leitsätze mit denen die Motorshow in der Messe Essen beworben wird. Von Speed war heute morgen zunächst nichts zu spüren. Ich stand bei der Anreise zur Motorshow auf der Autobahn im Stau. Alle größeren Parkplätze um die Messe waren belegt. Da ich Essener bin kenne ich Plätze, wo man noch einen Parkplatz findet.
Gleich nach dem Bezahlen der Eintrittskarte eine Halle voll mit veredelten und extrem getunten Show Cars. Dazu noch eine Halle mit Oldtimern vieler Marken und verschiedene Stände mit Motorrädern. Eine große Rolle spielt der Motorsport auf der diesjährigen Motorshow. Es sind Formel 1 Boliden zu sehen, DTM Wagen und viele mehr. Und natürlich die Mädchen! An vielen Ständen wurden gutaussehende Models engagiert um dem Stand eine besondere und schöne Note zu geben.

Und natürlich gibt es eine Vielzahl an Ständen mit Ersatzteilen, Tuningteilen und Autohifi. Lampen in jeder Ausführung, Auspuffanlagen und vieles mehr. Auffällig oft zu sehen waren Autofolien, diese bürgern sich offensichtlich immer mehr ein. Und natürlich gibt es auch die großen Auftritte der Automarken. Ford präsentiert den Mustang, den es jetzt auch in Deutschland zu kaufen gibt. Und einen meiner Lieblings V8 in gutem Zustand habe ich auch gesehen – einen Pontiac Firebird TransAm 6.6 Liter mit dem legendären Aufkleber auf der Motorhaube.
Wie immer ist die Motorshow in Essen ein Muss für alle Autoliebhaber. Hier ein Bericht zur Motorshow 2016.