
Der Pflanzenraritätenmarkt vor und in der Orangerie im Grugapark Essen, der immer Samstag und Sonntag stattfindet, erfreut sich dieses Jahr wieder großer Beliebtheit. Wir waren am Samstag Vormittag dort und kamen um etwa 10 Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits richtig voll – die ersten Besucher kamen uns schon mit ihren Einkäufen entgegen.

Dies lag wahrscheinlich daran, das der Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark dieses Jahr in der örtlichen Presse besonders exponiert angekündigt wurde. Wie fast immer hatten die Veranstalter Glück mit dem Wetter – es war warm und meist sonnig. Das Angebot war

breit gefächert, von der Zimmerpflanze in der Orangerie bis zu winterharten Pflanzen, die draußen angeboten wurden. Im obigen Bild das Iris – Sortiment eines Händlers.

Und hier das Beispiel zum breiten Angebot bei Pfingstrosen. Hier vermisste ich allerdings die alten Sorten mit dem richtig starken Stängel. Auch für Liebhaber von Zimmerpflanzen war das Angebot vielfältig – hier ein Foto des Sortiments eines Orchideenhändlers:

Wer auf den Geschmack gekommen ist muss sich beeilen! Die Börse für seltene Pflanzen endet heute – wer das nicht schafft muss leider bis zum nächsten Jahr warten. Hier haben wir auch unsere Königsprotea gekauft.