
Bei sonnigem Wetter boten am vergangenen Donnerstag, Christi Himmelfahrt, das Ruhrtalradwegfest und der Mülheimer Fahrradfrühling eine tolle Möglichkeit sich über die neusten Trends beim Radfahren zu informieren. Ob man ein neues oder auch gebrauchtes Fahrrad suchte, mit oder ohne Antrieb, oder noch einen Tipp brauchte wohin der nächste Fahrradurlaub geht, hier war man richtig. Viel Zubehör fürs Fahrrad war zu finden, die Sicherheit kam auch nicht zu kurz, Polizei und Dekra hatte sich diesem Thema angenommen. Ein großes Thema waren an den Ständen der Fahrrad – Firmen die E Bikes. Am RWE Stand gab es sogar die Möglichkeit sich ein E Bike auszuleihen und zu testen.
Und für die Sauberkeit sorgte eine mobile Fahrrad – Waschanlage – hier ein Foto von der Fahrradwaschanlage – so etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen:

Für gute Unterhaltung sorgte Live-Musik, die Kinder hatten durch verschiedene Veranstaltungen Spaß.
Wer nicht mit dem Fahrrad anreisen wollte nutzte die Weiße Flotte, die auf dem Wasserweg die Festbesucher zum Veranstaltungsort dem Wasserbahnhof brachte.
Für die sportlich Aktiven ging schon früh um 9 Uhr das 59. Volksradfahren los. Ebenfalls vor Ort war eine Fähre, von der man sich im Wasserbahnhof von Ufer zu Ufer übersetzen lassen konnte. Ein Angebot, das von vielen Besuchern des Ruhrtalradweg Festes genutzt wurde.
Ein gelungenes Fest zum Vatertag.

Unsere Pension in Essen Kettwig ist ein idealer Ausgangspunkt für diesen Ausflug. Ganz in der Nähe kann man den Eisvogel beobachten.