
Seit ich diesen Blog betreibe nutze ich das damalige Standard WordPress Theme Twentyten. Lange Zeit habe ich mir über die Leser meines Blog, die mobile Endgeräte benutzen, keine Gedanken gemacht. Mittlerweile ist jedoch der Anteil dieser Internetnutzer so stark angestiegen, dass man sie meiner Meinung nach nicht vernachlässigen sollte – ein großes Thema bei der Suchmaschinenoptimierung. Nachdem ich mir ein Smartphone ( Samsung Galaxy Notes ) und meine Frau ein Samsung Tablet gekauft hatten, stand das Thema Twentyten mobile endgültig an.
Ich habe mir ohne mich lange umzusehen das Mobile Theme One Theme Mobile gekauft. Sehr schnell stellte ich nach der Installation fest, das dies nicht die optimale Lösung ist. Auf meinem Samsung Galaxy Notes hatte ich ein mobile Theme, aber die komplette Sidebar von Twentyten fehlte. Noch unschöner war das Ganze auf dem Samsung Tablet. Dort hatte mein Blog die gleiche Größe wie auf dem Galaxy Notes. Also musste ich nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Zur Wahl stand mobile first oder responsive Webdesign. Ich habe mich für responsive Webdesign entschieden. Nach einigem suchen entdeckte ich das Plugin Responsive Twentyten von Sara Cannon & Dan Gavin. Nachdem ich es installiert hatte testete ich es sofort mit unseren beiden mobilen Endgeräten. Und siehe da, die Sidebar von Twentyten war auch auf den mobilen Endgeräten sichtbar. Eine tolle Lösung! Vielen Dank an die Entwickler.
Ihr findet das Plugin als Download auf:
responsivetwentyten.com/download-plugin/
Was sagt Ihr dazu? Oder gibt es eine bessere Lösung? Schreibt Eure Kommentare!
Erstes neues Plugin gegen Viren für WordPress
Tipps: WordPress Seo Suchmaschinenoptimierung und Marketing