
Am 25.11.20 war der Orange Day, der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen. Was ja oft in den Medien als Beziehungstat oder häusliche Gewalt bezeichnet wird, geschieht meist hinter verschlossenen Türen. Meistens sind Frauen betroffen und auf diesen Femizid sollte weltweit aufmerksam gemacht werden.
Auch hier in Essen waren deshalb etliche Gebäude orange angestrahlt, organisiert von verschiedenen Frauengruppen. Etliche Gebäude beteiligten sich an der Orange Day Aktion wie unter anderen: das Polizeipräsidium, das Aalto und das Grillo Theater, die Philharmonie, die alte Synagoge und noch etliche mehr. Wir waren auf Zollverein um uns den orange angestrahlten Doppelbock an zu sehen. Trotz Corona Zeiten waren etliche Interessierte da und natürlich auch einige Fotografen.
Wir hatten die Gelegenheit unsere neue spiegellose Kamera, eine Nikon Z 6 II auszuprobieren. Und es funktioniert wie in der Werbung von Nikon angekündigt: in der Dämmerung und Dunkelheit kann man sehr gut brauchbare Bilder ohne Stativ aufnehmen. Das gelang mir mit meiner bisherigen Nikon D800 nicht wirklich gut. Auf dem Rückweg sind wir durch Rüttenscheid gefahren und haben dort noch ein wenig experimentiert.

Wir bieten keine Übernachtung im Hotel, aber ein Zimmer oder Gästezimmer zum übernachten finden Sie mit unserem Messezimmer auf jeden Fall während des Besuches auf Zollverein!