
Letztes Wochenende fand im Landschaftspark Duisburg Nord die Messe Photo und Adventure statt. Schon in den Jahren zuvor hatte ich immer mal vorgehabt die Messe zu besuchen, war aber nie dazu gekommen. Wir waren am Sonntag da. Um so mehr war ich darauf gespannt. Der Eintritt von 12,- Euro für Erwachsene ist recht saftig für eine Verkaufsausstellung. Allerdings werden auch Vorträge und Exkursionen geboten, an denen man teilnehmen kann.
Es gab auf der Photo und Adventure natürlich viele Stände mit Kameras und Objektiven, aber auch mit jeder Art von Zubehör wie Stativen, Blitzen, Fotorucksäcken und so weiter. Ich hatte deshalb auch Gelegenheit mir die Otus Serie von Zeiss aus der Nähe anzusehen. Größeren Raum nahm auch eine Fotoausstellung ein, bei der überwiegend wirklich hervorragende Bilder dabei waren. Auch einige Reiseanbieter insbesondere solche für Afrikareisen präsentierten sich mit ihren Ständen. Mittendrin gab es eine Bühne, auf der Vorträge gehalten wurden. Am Kopf der Halle, am anderen Ende vom Eingang aus gesehen, war ein größerer Bereich abgetrennt, der ebenfalls für Vorträge genutzt worden ist.
Vor der Veranstaltungshalle der Photo und Adventure gab es etliche gastronomische Angebote, die zum Verweilen einluden. Auch draußen hatten noch einige Firmen ihren stand aufgebaut. Und es gab ein paar Animateure, die verkleidet als Fotomodelle zur Verfügung standen. Und Seifenblasen konnte man selbst produzieren – richtig spektakulär große! Alles in allem fand ich den Besuch der Messe in Duisburg interessant und kurzweilig. Ich wäre gerne schon am Samstag gekommen, war aber an diesem Tag verhindert. Zum Glück nicht durch eine Baumsperrung.